torsdag den 17. november 2011

Gedanken über Elfen

Wenn ich nun am stricken der Elfenstille teilnehme, eine mir unbekannte Frau Namens Anett sich sehr grosse Mühe gemacht hat ein wunderschönes Muster zu entwerfen und dieses mit der Blogger-Welt teilen möchte, ja sogar die Leute durch das gesamte Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen will, dann ist es doch wohl nicht mehr als fair, dass man sich auch  Mühe gibt.

Ich habe über die Elfen nachgedacht, nachgedacht um eine Farbwahl treffen zu können. Meine Lieblingsfarbe ist nun einmal Rot, schönes warmes Rot. Aber Rot passt nicht zu meiner Vorstellung von den Elfen die vor meinem geistigen Auge sind. Rot ist eine energievolle Farbe, eine Farbe die für mich Kraft, Energie, Bewegung und Wärme signalisiert. Aber Elfen die kräftig sind? Energische Elfen? Wärmende Elfen? Nein wirklich nicht.
Um nun mehr über Elfen zu erfahren habe ich ein Reise im Internet unternommen. Eine sehr interessante und spannende Reise, mit etlichen unterschiedlichen Erklärungen.
Hier ausführlich darüber zu berichten, glaube ich würde die Speicherkapazität meines Blogges sprengen, Aber hier einige Erklärungen was denn eine Elfe ist (alles nachzulesen auf Wikipedia)
 Elfen (auch Albe, Elben) ist eine Bezeichnung für eine sehr heterogene Gruppe von Fabelwesen in Mythologie und Literatur.
Elfen sind Lichtgestalten oder Naturgeister, die ursprünglich aus der nordischen Mythologie stammen,
In der Snorra-Edda wird unterschieden zwischen Licht und Schwarzalben, die stark deren Gesinnung widerspiegeln. 
Im Mittelalter wurden sie als nächtlicher Unhold, böser Zwerg gesehen.
Die Elfen bei Tolkien ("Elben") sind potentiel unsterbliche menschenähnliche Wesen....Zwar sind die Elben im Grundsatz, aufgrund ihrer Unsterblichkeit, Krankheitsimmunität, überragender Intelligenz, physischer wie psychischer Stärke und Geschick, als "bessere" Menschen konzipiert, weisen jedoch bei genauerem Hinsehen die gleichen charakterlichen Fehler und Unzulänglichkeiten auf, die auch den Menschen zu eigen sind. Die in neuerer Zeit aufgekommene Vorstellung von Elfen als winzige, blumenbewohnende, gar geflügelte, feenähnliche Wesen lehnte Tolkien als unangebrachte Verniedlichung ab.
Ich habe mir nun meine eigenen Elfen zurecht gebastelt. Meine Elfen sind geflügelte feenähnliche Luftwesen, mit überragender Intelligenz psychischer Stärke und Geschick. Wohnhaft in Wäldern. Nahe dem Wasser.
Hierzu nun meine Musterprobe und 1. Farbwahl:


 Die Farben der Wolle enthalten für mich sämtliche Farben die man im Wald finden kann, und da es keine grelle Farben sind (selbst das Türkise ist gedämpft) finde ich sind sie sehr harmonisch. ABER wenn ich das kleine Stücken der Musterprobe von gestern spät Abend anschaue, so habe ich die Befürchtung, dass die Elfenstille drunter leiden könnte, und es sehr sehr unruhig und auch das Muster letzendlich nicht klar hervor kommt.
Also habe ich heute neue Wolle besorgt.  
 
Leider konnte ich das Foto nicht bei Tageslicht machen, aber ich hoffe doch dass man erkennen kann, dass es eine Art Moosgrün ist, die in sich selber meliert ist. Der Seidenanteil bringt noch einen feinen dezenten glänzenden Effekt.
Ja ich weiss noch nicht wie ich mich entscheiden werde. Aber eines ist sicher ich denke eine rote Elfenstille wird es wohl nicht werden (allein schon aus dem Grund, das ich das Rot das ich vor Augen habe noch erst spinnen müsste, und da fehlt mir nun wirklich die Zeit).
Aber was meint Ihr? 



 

3 kommentarer:

  1. Deine Überlegungen zur Elfenstille sind sehr interessant. Das wird für dich ein ganz besonderes Tuch.
    Deine erste Farbwahl sieht wunderschön aus. Aber du hast recht, in dem Tuch können die vielen Farben sehr unruhig wirken. Die Reihen werden immer länger. Dann kommt der schöne Farbverlauf nicht mehr zur Geltung. Es entstehen Streifen.

    Liebe Grüße
    Maggi

    SvarSlet
  2. Hej Birte
    Det bliver SÅ smukt. Alle de smukke tanker du allerede nu har lagt i det, så bliver det ikke bedre. Jeg glæder mig vildt til at se det.
    knus Kis

    SvarSlet
  3. Jetzt lese ich hier und bin mausestill deine Gedanken berühren und kommen gerade recht zu meiner "Einstimmung".
    Ganz liebe Grüße Anett

    SvarSlet

Velkommen indenfor. Skriv gerne kommentarer; jeg svarer så vidt muligt. Jeg kan kontaktes på mail: Bimakra@hotmail.com