søndag den 27. november 2011

Begejstret/begeistert

Forleden var jeg hos i Garn-Café i Aabenraa. Jeg kom i snak med indehaveren, der spurgte mig om jeg allerede havde prøvet at strikke med 4-kantede strikkepinde. I første omgang troede jeg hun ville tage gas på mig, men på bordet havde hun en strikkeprøve liggende, der var strikket med 4-kantede strikkepinde. Da jeg så nu skulle i gang med at strikke ærmer, kom jeg igen i tanker om ovennævnte pinde. Det skulle da prøves. Som alle strikkepinde fra KnitPro kan også de 4-kantede kun varmt anbefales!!! De er fantastiske at strikke med, ligger pænt i hånden, maskerne glider ikke bare ned, og jeg har næsten på fornemmelsen at man også strikker mere jævnt. Helt klart bliver disse nåle mine favoritter!



Vor kurzem war ich im Garn-Café in Apenrade. Im Gespräch mit der Inhaberin fragte mich diese, ob ich schon mit eckigen Nadeln gestrick hätte. Im ersten Moment glaubte ich auf den Arm genommen zu werden, aber auf einem Tisch war eine Strickprobe mit eckigen Nadeln. Da ich jetzt mit dem Ärmel stricken anfangen sollte fielen die eckigen Nadeln mir wieder ein. Wie alle Produkte von KnitPro sind auch diese Nadeln einfach toll. Sie liegen schön in der Hand, die Maschen rutschen nicht so schnell runter und ich habe auch das Gefühl, als ob das Maschenbild noch gleichmässiger  erscheint. Ich bin total begeistert und kann diese Nadeln nur wärmstens empfehlen.

Elfenstille - 2. Teil

Der 2. Abschnitt der Elfenstille ist fertig. Es macht einen Riesenspass, und ich spüre die Lust in mir wachsen, bald ein neues Projekt dieser Art zu beginnen. Zwar wird es wohl erst im neuen Jahr werden, da ich nun bald für eine geraume Zeit "handlungsunfähig" sein werde, aber die Zeit kann ich nutzen um mir Gedanken über ein Muster, Wahl des Garnes und der Farbe zu machen.


Ich stricke die grosse Version des Tuches. Und die Eicheln im Perlmuster.



Nun heisst es warten bis der 3. Teil kommt.

tirsdag den 22. november 2011

Julegave/Weihnachtsgeschenk

Der findes gode dage, mindre gode dage, og dage der er helt specielle. Dagen i dag blev en helt speciel dag da jeg tømte postkassen. En pakke fra Karin, formand for Spindeforeningen 
Jamen dog, jeg havde da ikke bestilt noget. Nej en julegave fra Spindeforeningen !!! Jeg blev bare så glad. Jo Spindeforeningen er virkelig en god forening. Altid får man hjælp hvis der er behov herfor, super gode arrangementer, og utrolig søde og dejlige medlemmer. 

Julegave fra Spindeforeningen


Es gibt gute Tage, weniger gute Tage und ganz spezielle Tage. Heute wurde es ein spezieller Tag als ich den Briefkasten leerte. Ein Päckchen von Karin, der Vorsitzenden vom dän. Spinngilde
Ich war sehr überrascht, denn ich hatte doch garnichts bestellt. Und nein, es war keine Bestellung, sondern ein Weihnachtsgeschenk der Gilde. Ich habe mich irre gefreut. Ein toller Verein, der ganz hervorragende Arrangements auf die Beine stellt, wo man immer Hilfe bekommt wenn man fragt, und mit unheimlich nette und liebenswürdige Mitglieder.

mandag den 21. november 2011

Så er der begyndt/Der Anfang ist gemacht






I dag kom startskuddet på Elfenstille. Planen er at den strikkes i 3 etaper. 1. del er "bark motivet", hvilket bl.a. hjælper med til at gøre det at tælle maskerne mere enkelt. 
Jeg har valgt at strikke sjalet i Alpaca/Silk fra Hjertegarn, et superlækkert garn. Hele herligheden strikkes med pind 4.
Første del er nu færdig og jeg ser frem til fredag, hvor anden del kommer. Det er næsten som en slags julekalender ;-)

Heute war der Startschuss zur "Elfenstille". Es ist geplant in 3 Etappen zu stricken. 1. Teil ist das "Rindenmotiv", dies soll dann auch helfen das leidige Maschenzählen zu vereinfachen.
Ich stricke das Tuch aus Alpaca/Silk von Hjertegarn, ein wunderbares Garn, und gestrickt wird mit Nadel 4.
Der erste Abschnitt ist nun fertig, und ich freue mich auf Freitag, wo der zweite Teil kommt. Es ist fast eine Art Adventskalender ;-) 

søndag den 20. november 2011

Færdig/Fertig

Så fik jeg igen lidt færdig. Har travlt med to sweatre, den ene mangler ærmer - det er jo ærmerne jeg hver gang kæmper med at komme i gang med, - også denne gang. Så det bliver spændende at se hvornår jeg endelig får taget mig sammen. I morgen starter jo også strikkeprojektet "Elfenstille" - og det glæder jeg mig rigtig meget til.

muffedisser


Ich habe wieder ein wenig fertig bekommen. Bin desweiteren eifrig am stricken von 2 Pullover. Bei dem einen fehlen nur noch die Ärmel, aber es ist wieder mal das leidige Spiel, dass ich mich einfach nicht zusammen reissen kann um die Ärmel zu stricken. Mal gucken wann ich es dies Mal schaffe.
Morgen startet dann ja auch das Tuch-Projekt "Elfenstille". Ich freue mich riesig drauf,

Dagens gerning/Tageswerk


 En af disse to dejlige hunde (Max og Søs) er dagens hovedperson.

Einer dieser Hunde (Max und Søs) ist die Hauptperson des heutigen Tages.

Det hele startede med at jeg ville fylde vaskmaskinen. Men et eller andet var ikke som det plejede at være.

Es begann damit, dass ich die Waschmaschine füllen wollte, aber irgend etwas war anders als sonst.

 
Ved nærmere eftersyn kunne jeg konstatere, at bælgen var blevet spist.

Genauer untersucht konnte ich feststellen, dass die Manchette angeknabbert var.

 
Ja og kan du gætte hvem af de to på øverste billede der er ansvarlig for dette???

Und kannst du erraten wer von den beiden auf dem obersten Bild dafür verantwortlich ist???


Yes the winner is..............trara...............





MAX

torsdag den 17. november 2011

Gedanken über Elfen

Wenn ich nun am stricken der Elfenstille teilnehme, eine mir unbekannte Frau Namens Anett sich sehr grosse Mühe gemacht hat ein wunderschönes Muster zu entwerfen und dieses mit der Blogger-Welt teilen möchte, ja sogar die Leute durch das gesamte Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen will, dann ist es doch wohl nicht mehr als fair, dass man sich auch  Mühe gibt.

Ich habe über die Elfen nachgedacht, nachgedacht um eine Farbwahl treffen zu können. Meine Lieblingsfarbe ist nun einmal Rot, schönes warmes Rot. Aber Rot passt nicht zu meiner Vorstellung von den Elfen die vor meinem geistigen Auge sind. Rot ist eine energievolle Farbe, eine Farbe die für mich Kraft, Energie, Bewegung und Wärme signalisiert. Aber Elfen die kräftig sind? Energische Elfen? Wärmende Elfen? Nein wirklich nicht.
Um nun mehr über Elfen zu erfahren habe ich ein Reise im Internet unternommen. Eine sehr interessante und spannende Reise, mit etlichen unterschiedlichen Erklärungen.
Hier ausführlich darüber zu berichten, glaube ich würde die Speicherkapazität meines Blogges sprengen, Aber hier einige Erklärungen was denn eine Elfe ist (alles nachzulesen auf Wikipedia)
 Elfen (auch Albe, Elben) ist eine Bezeichnung für eine sehr heterogene Gruppe von Fabelwesen in Mythologie und Literatur.
Elfen sind Lichtgestalten oder Naturgeister, die ursprünglich aus der nordischen Mythologie stammen,
In der Snorra-Edda wird unterschieden zwischen Licht und Schwarzalben, die stark deren Gesinnung widerspiegeln. 
Im Mittelalter wurden sie als nächtlicher Unhold, böser Zwerg gesehen.
Die Elfen bei Tolkien ("Elben") sind potentiel unsterbliche menschenähnliche Wesen....Zwar sind die Elben im Grundsatz, aufgrund ihrer Unsterblichkeit, Krankheitsimmunität, überragender Intelligenz, physischer wie psychischer Stärke und Geschick, als "bessere" Menschen konzipiert, weisen jedoch bei genauerem Hinsehen die gleichen charakterlichen Fehler und Unzulänglichkeiten auf, die auch den Menschen zu eigen sind. Die in neuerer Zeit aufgekommene Vorstellung von Elfen als winzige, blumenbewohnende, gar geflügelte, feenähnliche Wesen lehnte Tolkien als unangebrachte Verniedlichung ab.
Ich habe mir nun meine eigenen Elfen zurecht gebastelt. Meine Elfen sind geflügelte feenähnliche Luftwesen, mit überragender Intelligenz psychischer Stärke und Geschick. Wohnhaft in Wäldern. Nahe dem Wasser.
Hierzu nun meine Musterprobe und 1. Farbwahl:


 Die Farben der Wolle enthalten für mich sämtliche Farben die man im Wald finden kann, und da es keine grelle Farben sind (selbst das Türkise ist gedämpft) finde ich sind sie sehr harmonisch. ABER wenn ich das kleine Stücken der Musterprobe von gestern spät Abend anschaue, so habe ich die Befürchtung, dass die Elfenstille drunter leiden könnte, und es sehr sehr unruhig und auch das Muster letzendlich nicht klar hervor kommt.
Also habe ich heute neue Wolle besorgt.  
 
Leider konnte ich das Foto nicht bei Tageslicht machen, aber ich hoffe doch dass man erkennen kann, dass es eine Art Moosgrün ist, die in sich selber meliert ist. Der Seidenanteil bringt noch einen feinen dezenten glänzenden Effekt.
Ja ich weiss noch nicht wie ich mich entscheiden werde. Aber eines ist sicher ich denke eine rote Elfenstille wird es wohl nicht werden (allein schon aus dem Grund, das ich das Rot das ich vor Augen habe noch erst spinnen müsste, und da fehlt mir nun wirklich die Zeit).
Aber was meint Ihr? 



 

mandag den 14. november 2011

Elfenstille

På trods af at jeg ved at jeg snart ikke kan strikke i et stykke tid, har jeg besluttet mig for at lave med her 
Det er i øvrigt en helt fantastisk blog, især når man har interesse for lace-strik!

Obwohl ich weiss, dass ich bald für eine Weile nicht stricken kann, habe ich mich entschlossen hier
mit zu  machen. Im übrigen ein fantastischer Blog, besonders wenn man sich fürs Lace stricken interessiert.

Varme fødder/Warme Füsse

Det er blevet koldere, og så er det godt at have varme fødder.


Jetzt wo es kälter geworden ist, ist es gut warme Füsse zu haben.

Hjertegarn Inkawool, Nadel/pind 6.

søndag den 6. november 2011

Travlhed/Eile geboten

Nu får jeg sandelig travlt! Om godt 5 uger skal jeg opereres i min venstre hånd, og indtil da er der utrolig meget der skal ordnes. Så jeg har lavet en to-do-liste - ikke kun hvad strikke og spinde angår - nej også alle de andre gøremål der hører med til livet, og jeg synes bare det virker ret så uoverskueligt at skulle nå alle de ting, inden jeg bliver delvis "handicappet". Godt nok er det "kun" venstre hånd der så ikke kan bruges i et godt stykke tid, men de fleste ting gøres nu bedst med begge hænder. Nå det nytter ikke at få endnu flere grå hår, når alt er overstået så kan jeg jo igen rigtig komme i gang, uden smerter og gener.
For at komme tilbage til min to-do-liste, så var denne vest (vinkelvest Paula) også på den. Her i en dejlig efterårsfarve, som desværre ikke kommer så tydelig frem på billedet.


Eile ist jetzt geboten, In gut 5 Wochen werde ich an der linken Hand operiert, und bis dahin gibt es noch allerhand zu erledigen. Nicht nur was das Stricken und Spinnen anbelangt auch all die anderen Dinge die zum alltäglichen Leben dazu gehören. Ich habe eine to-do-Liste angefertigt, und finde es momentan kaum überschaubar, wie ich das alles schaffen soll ehe ich teilweise "gehandicapt" bin. Zwar ist es "nur" die linke Hand, aber die meisten Dinge macht man doch am besten beidhändig. Es nützt nichts noch mehr graue Haare zu bekommen, wenn nachher alles überstanden ist, kann ich dann ja wieder richtig loslegen, ohne Schmerzen. 
Um auf meine to-do-Liste zurück zu kommen so war auch diese Weste drin enthalten. Ihr kennt sie schon, dies Mal ist sie jedoch für mich und in einem wunderschönen "Herbstbraun", welches jedoch auf dem Bild leider nicht so schön hervorkommt.